Nicht nur für Tierfreunde

9783407812063

Der dreizehnjährige Ben ist wenig begeistert, als das neueste Projekt seines Vaters – eines renommierten Verhaltenspsychologen – die Familie zwingt, quer durch ganz Kanada zu ziehen. Auch von der Idee, zu Forschungszwecken einen kleinen Schimpansen in die Familie aufzunehmen, um zu sehen, ob es möglich ist, diesem die Zeichensprache beizubringen, hält er anfangs wenig. Dann jedoch bringt Bens Mutter den kleinen Zan nach Hause, und es dauert nicht lang, bis Ben tatsächlich eine enge Bindung zu dem Schimpansen aufbaut.
Zan stellt sich geschickt an, und bald beherrscht er zahlreiche Zeichen und unterhält sich mit Ben; immer mehr wird er zum richtigen kleinen Bruder. Bens Vater, ganz der objektive und scheinbar gefühlskalte Wissenschaftler, warnt Ben davor, sein Herz an Zan zu hängen. Doch solange das Experiment gut läuft, sieht Ben kein Problem. Dann jedoch erheben einige Sprachwissenschaftler Zweifel an der Aussagekraft der Daten. Ein Professor kommt zu dem Schluss, dass Zan lediglich imitiert, statt zu kommunizieren, und mit der Streichung erster Fördergelder ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Ben kann nicht verhindern, dass die Universität den Versuch abbricht und seinen haarigen Bruder verkauft. Zunächst scheint es Zan in dem Affenzentrum, in das er gebracht wird, gut zu gehen; dann aber findet Ben heraus, dass der kleine Schimpanse an eine Forschungseinrichtung weiterverkauft werden soll, die Affen für medizinische Versuche verwendet…
Auch wenn Kenneth Oppels neuer Roman 1984 spielt, ist die Thematik hochbrisant und das Buch somit nicht nur eine spannende Lektüre, sondern auch eine ebenso kontroverse wie wichtige Anregung zum Nachdenken. Fundiert recherchiert und zugleich fesselnd von der ersten Seite an – eine vielschichtige und bewegende Lektüre, nicht nur für Tierfreunde.
Affenbruder von Kenneth Oppel ist bei Beltz & Gelberg erschienen.    (fpf)

Advertisements

Was ist Eure Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s