Von Portal zu Portal

Portal 2 ist ein PC-Spiel von Valve und der Nachfolger von Portal. Während der kleine Bruder noch ein Indie-Spiel war, ist Portal 2 ein waschechter Blockbuster. Spielbar ist es auf dem PC via Steam, sowie seit 2011 auch auf der Playstation 3 und der Xbox360. Seit 2014 gibt es eine Version, die Linux unterstützt. Das Spiel glänzt vor allem durch sein innovatives Gameplay – es vereint Plattformer- und Rätselelemente. Mit Hilfe der sogenannten Portal-Gun kann der Spieler sich zwei Arten von Portalen erschaffen. Die Eigenschaften der Portale sind immer gleich: Wer durch das eine geht, kommt aus dem anderen heraus, das Ganze ist eine Art Wurmloch.
Portal2Dafür eignen sich nur bestimmte Wände und Ebenen, so dass der Spieler viel Zeit damit verbringt, den richtigen Weg zu finden. Das Ganze wird durch weitere Elemente noch komplexer. Wer mit genügend Anlauf in ein Portal springt, schießt aus dem anderen heraus und kann so tiefe Schluchten überqueren. Die realistische Spielphysik macht es möglich.
An anderen Stellen muss ein Gel umgeleitet werden, dass die Eigenschaft hat, alles abzustoßen. Dadurch „springt“ der Spieler in die Höhe. Die vielen verschiedenen Arten, wie der Spieler ein Level schaffen kann, machen das Game teilweise herausfordernd und knifflig.
Doch selbst wenn es nicht weitergeht – die grandiose Geschichte spornt immer wieder zum erneuten Versuchen an. Die Hauptperson Chell erwacht aus einem Tiefschlaf – allerdings einige Jahrhunderte zu spät. Nachdem der Spieler im Vorgänger dachte, er sei genug getestet worden, befindet er sich nun in einem Gebäude, das extra zum Testen angefertigt wurde. „Aperture Science“ ist menschenleer und befindet sich im fortgeschrittenen Verfallsstadium. Durch einen Fehler von Droide Wheatley, der Chell begleitet, erwacht die in Portal totgeglaubte GLaDOS wieder. Diese unheimliche künstliche Intelligenz ist sehr nachtragend und will sich für den Versuch, sie zu töten, nun rächen – und den Spieler bis an sein Lebensende gefährlichen Tests unterziehen. Teilweise baut das Spiel eine sehr düstere Atmosphäre auf, durchzogen von passendem Humor. Viele Wendungen kommen komplett überraschend – das Spiel ist in jedem Fall mehr als einen Blick wert. Wer auf Tüfteln steht wird mit diesem Titel glücklich.

Advertisements

Was ist Eure Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s