Fortbildung der Somborner Schülervertretung

Freigericht-Somborn (re). Wie jedes Jahr zum Wechsel des Schulhalbjahres hatte sich die Schülervertretung (SV) der Kopernikusschule Freigericht zu einem Seminar getroffen. Die zum Großteil neu gewählten Schülervertreter nutzten diese Gelegenheit, um sich fortzubilden, sich besser kennenzulernen und um Ideen für die Arbeit in der SV zu sammeln. Diesmal hatte Schulsprecher Robin Gerlach sich für die Unterstützung durch externe Referenten entschieden, die das Seminar leiteten und die Schüler schulten. Die Zusammenkunft wurde durch die Schulleitung sowie die vier Verbindungslehrer Ulla Mohrmann, Claudia Lippmann, Steffen Franz und Thorsten Weitzel unterstützt.
Die beiden Referentinnen, selbst noch Schülerinnen in Marburg beziehungsweise Frankfurt, kamen vom Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung (kurz: SV-Bildungswerk) und hatten ein informatives und interaktives Programm zusammengestellt. Erarbeitet wurden unter anderem die Rechte und Pflichten der SV beziehungsweise auch jedes einzelnen Schülers. „Dies ist entscheidend für eine akzeptierte und erfolgreiche SV-Arbeit“, sagte Robin Gerlach, der stolz auf die hohe Teilnehmerzahl und die engagierte Mitarbeit seiner SV-Mitstreiter bei der samstäglichen Schulung war.
„Grundlagen für erfolgreiches Projektmanagement“ war ein weiterer Bestandteil des Seminars. Hier konnte die SV der Kopernikusschule viele wertvolle Tipps für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen sammeln. „Ob Diskonachmittag, Filmabend oder Lesenacht – wir haben wieder viele Projekte in Planung, um die Klassen- und Schulgemeinschaft in allen Jahrgängen und Schulformen zu stärken“, verrät der Schulsprecher. „Es war daher sinnvoll, den Schwerpunkt des diesjährigen Seminars auf die Optimierung unserer Arbeitsprozesse zu legen.“ Abschließend hielten die Referentinnen des SV-Bildungswerks noch verschiedene Übungen und Spiele zur Stärkung der Teamfähigkeit bereit, die die Schülervertreter dankbar und engagiert absolvierten.

Advertisements

Was ist Eure Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s