Einblick in eine exotische, fremde, erschreckende und faszinierende Welt

„Das Mädchen Wadjda“ ist bei cbt erschienen.
„Das Mädchen Wadjda“ ist bei cbt erschienen.

Saudi-Arabien hält einen traurigen Rekord – es ist das Land, in dem Frauen und Mädchen die wenigsten Rechte und Freiheiten genießen. Ebendort, in der Hauptstadt Riad, wächst die elfjährige Wadjda auf, und sie kennt es nicht anders. Doch das heißt nicht, dass sie sich widerstandslos mit allen Verboten und Einschränkungen abfinden will! Wadjda interessiert sich für Mode und trägt Jeans unter ihrem Vollschleier, wenn sie aus dem Haus geht. Sie hört zu Hause moderne westliche Musik, und es ärgert sie, dass die Leute argwöhnisch schauen, wenn sie mit ihren besten Freund Abdullah unterwegs ist – denn schon in ihrem Alter wird eine Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen als unzüchtig angesehen. Vor allem aber wünscht sich Wadjda um jeden Preis ein Fahrrad. Auch, wenn sich das natürlich ebenfalls für ein Mädchen nicht ziemt.
Wadjda aber ist ehrgeizig und erfinderisch: Heimlich verkauft sie etwa in der Schule selbstgeknüpfte Armbänder und Mixtapes mit aus dem Radio aufgenommenen Liedern, um das Geld für ihr grünes Traumrad zusammenzubekommen. Dann aber wird sie erwischt, ihre Einnahmequelle versiegt – und plötzlich ist ausgerechnet der Koranrezitationswettbewerb mit 1000 Riyal Preisgeld ihre einzige Chance, sich ihren Traum noch verwirklichen zu können. Und das ist nicht Wadjdas einzige Sorge, denn auch in ihrer Familie liegt Einiges im Argen, denn nachdem Wadjdas Mutter ihm keinen Stammhalter hat schenken können, sucht ihr Vater nun plötzlich nach einer Zweitfrau …
Eine exotische, fremde, oft gleichzeitig erschreckende und faszinierende Welt ist es, in die die Autorin allerdings erstaunlich nahbare und anschauliche Einblicke gibt, und die Geschichte – die tatsächlich einen Film Hayfa Al Mansours nacherzählt – fesselt mit komplexen, lebensechten Figuren und einer spannenden Handlung. Für alle, die gern einmal kulturell über den Tellerrand schauen und sich außerdem für wirklich außergewöhnliche Geschichten interessieren, eine mehr als empfehlenswerte Lektüre! Unbedingte Leseempfehlung!     (fpf)

Advertisements

Was ist Eure Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s