Eine Liebesgeschichte auf der Comic Con

51YyLlwMjgLGraham ist ein Geek. Zum Glück ist das heutzutage nicht mehr so uncool wie früher, und eigentlich wäre er mit seinem Leben ganz zufrieden – wenn er nicht vor einigen Monaten herausgefunden hätte, dass er in seine beste Freundin Roxy verliebt ist. Die ist ein ebensolcher Geek wie er und lebt gleich nebenan, und zudem haben die beiden zusammen eine Comic-Serie erfunden, für die Roxy zeichnet und Graham textet. Graham ist fest entschlossen, Roxy auf der Comic Con in New York endlich seine Liebe zu gestehen. Dafür schmiedet er  eifrig Pläne: Vielleicht wäre das Panel ihres Lieblingsautors Robert Zinc die ideale Gelegenheit dafür, oder die als Überraschung gedachte Vorführung ihres Lieblingsfilms „Pretty in Pink“. Doch leider scheitern alle Pläne von Graham an widrigen Umständen: Das fängt schon damit an, dass sie für  Zinc keine Karten mehr bekommen. Dann meldet Roxys Freundin sie auch noch spontan zum Speeddating an, und plötzlich taucht der gutaussehende Engländer Devin auf der Bildfläche auf und heftet sich an Roxys  Fersen – was Grahams Pläne in mehr als einer Hinsicht durchkreuzt…
Der Leser leidet unwillkürlich mit Graham mit, wenn sich einer seiner Pläne nach dem anderen in Luft auflöst – und er beginnt, den eigentlich ganz sympathischen Devin genau so inbrünstig als „das Gurkensandwich“ zu hassen, wie Graham es tut. Der Autorin Sarvenaz Tash gelingt es sehr gut, die Atmosphäre der New Yorker Comic Con einzufangen, mit allem Fan-Wahnsinn und liebevollen kleinen Details. Viele Anspielungen auf Kult-Fernsehserien, Bücher und Comics machen das Buch natürlich besonders für diejenigen interessant, die selbst ein bißchen „geekig“ sind. Die Lieblingsserie von Graham und Roxy, „Die Chroniken von Althena“, ist aber ebenso fiktiv wie der Autor Robert Zinc. Eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre, bei der lediglich der deutsche Titel etwas verunglückt wirkt – schließlich erscheint „The Geek’s Guide to Unrequited Love“ viel passender für Grahams Situation.      (tmb)

Advertisements

Was ist Eure Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s